ausserordentlicher VERANSTALTUNGSORT: Konservatorium Dreilinden Luzern
Im schönen Saal des Konservatoriums Dreilinden in Luzern entfaltet sich die Musik von Komponistinnen in einem Spiel aus Klang und Bewegung aus Isadora Duncans Epoche. Elizaveta Parfentyeva lässt die Klavierstücke lebendig werden, während Yvonne Sieber Duncans Bewegungskonzepte interpretiert und Annina Polivka die poetischen Facetten des Abends durch ihre Lesung vertieft. Körper, Klang und Sprache verschmelzen zu einem sinnlich-poetischen Ganzen, welches die Visionen der frühen Moderne erlebbar macht. Ein Abend voller Anmut, Ausdruckskraft und künstlerischer Freiheit, der das Publikum in den Strom von Sprache, Tanz und Musik zieht.
Florence Price (1887–1953)
Clouds (1940)
Jean Coulthard (1908–2000)
aus 13 Preludes (1968)
Nr. 9 Innocence
Lili Boulanger (1893–1918)
aus 3 Morceaux, 1914
Nr. 1 D’un vieux jardin
Nr. 2 D’un jardin clair
Florence Price (1887–1953)
The Goblin and the Mosquito (1951)
Marie Jaëll (1846–1925)
aus Valses mignonnes (1888)
Nr. 3 Mouvt. très modéré
Nr. 5 Animé
Amy Beach (1867–1944)
aus 4 Sketches, Op. 15 (1892)
Nr. 3 Dreaming
Chiquinha Gonzaga (1847–1935)
Corta-Jaca (1895)
Mel Bonis (1858–1937)
aus 3 Pièces pour piano, op. 100 (1909)
Nr. 3 Salomé
aus 5 Pièces pour piano, op. 28 (1897)
Nr. 5 Papillons
Ethel Smyth (1858–1944)
aus 4 dances, op. 104 (1877)
Nr. 2 Sarabande in D Minor
Amy Beach (1867–1944)
aus 2 pieces, op. 92 (1921)
Nr. 1 A Hermit Thrush at Eve
Cécile Chaminade (1857–1944)
aus Poèmes provençaux, op. 127 (1908)
Nr. 2 Solitude
Zwischen den Stücken rezitiert Annina Polivka aus dem Buch „I’ve only danced my life – Die Autobiografie der Isadora Duncan„.


