Isadora – Spuren des Lichts

Musik & Tanz
Sonntag, 16. November 2025
17.00 Uhr
Konservatorium Dreilinden, Luzern

Isadora – Spuren des Lichts

ausserordentlicher VERANSTALTUNGSORT: Konservatorium Dreilinden Luzern

Im schönen Saal des Konservatoriums Dreilinden in Luzern entfaltet sich die Musik von Komponistinnen in einem Spiel aus Klang und Bewegung aus Isadora Duncans Epoche. Elizaveta Parfentyeva lässt die Klavierstücke lebendig werden, während Yvonne Sieber Duncans Bewegungskonzepte interpretiert und Annina Polivka die poetischen Facetten des Abends durch ihre Lesung vertieft. Körper, Klang und Sprache verschmelzen zu einem sinnlich-poetischen Ganzen, welches die Visionen der frühen Moderne erlebbar macht. Ein Abend voller Anmut, Ausdruckskraft und künstlerischer Freiheit, der das Publikum in den Strom von Sprache, Tanz und Musik zieht.

Programm

Florence Price (1887–1953)
Clouds (1940)

Jean Coulthard (1908–2000)
aus 13 Preludes (1968)
Nr. 9 Innocence

Lili Boulanger (1893–1918)
aus 3 Morceaux, 1914
Nr. 1 D’un vieux jardin
Nr. 2 D’un jardin clair

Florence Price (1887–1953)
The Goblin and the Mosquito (1951)

Marie Jaëll (1846–1925)
aus Valses mignonnes (1888)
Nr. 3 Mouvt. très modéré
Nr. 5 Animé

Amy Beach (1867–1944)
aus 4 Sketches, Op. 15 (1892)
Nr. 3 Dreaming

Chiquinha Gonzaga (1847–1935)
Corta-Jaca (1895)

Mel Bonis (1858–1937)
aus 3 Pièces pour piano, op. 100 (1909)
Nr. 3 Salomé

aus 5 Pièces pour piano, op. 28 (1897)
Nr. 5 Papillons

Ethel Smyth (1858–1944)
aus 4 dances, op. 104 (1877)
Nr. 2 Sarabande in D Minor

Amy Beach (1867–1944)
aus 2 pieces, op. 92 (1921)
Nr. 1 A Hermit Thrush at Eve

Cécile Chaminade (1857–1944)
aus Poèmes provençaux, op. 127 (1908)
Nr. 2 Solitude

 

Zwischen den Stücken rezitiert Annina Polivka aus dem Buch „I’ve only danced my life – Die Autobiografie der Isadora Duncan„.

Künstler*

Yvonne
Yvonne Sieber
Tanz
(*1994) absolvierte 2019 das „Danseuddannelsen“-Programm in Kopenhagen unter der Leitung von Sara Gaardbo und schloss im Februar 2024 den Bachelor in Urban und Contemporary Dance am Tanzwerk 101 in Zürich ab. Yvonne arbeitete mit renommierten Choreograf:innen wie Luca Signoretti, Victor Rottier, Nadine Gerspacher, Elsa Couvreur u.v.m. zusammen und war an zahlreichen interdisziplinären Projekten in der ganzen Schweiz beteiligt. Zu ihren choreografischen und dramaturgischen Beiträgen zählen u. A. die Produktionen Carmina Burana und Bilder (k)einer Ausstellung für MaiHof Kultur Luzern, sowie „Boléro“ und „Oblivion“ für Orgel & Friends im KKL Luzern, wo sie als Choreografin und Tänzerin fungierte. Zurzeit ist sie als freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin als Teil der Dance Company ONE in Zürich und Luzern tätig.
Annina
Annina Polivka
Schauspiel
(*1992 in Basel) studierte Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben diversen Engagements am Roxy Theater Birsfelden, Luzerner Theater, Bühne Aarau, Winkelwiese Zürich, Südpol Luzern realisiert sie Eigenarbeiten (SCHUB, Nomination Premio - Nachwuchspreis für Theater und Tanz 2016, 07:60pm - eine Konzertperformance, Gewinnerprojekt Förderplattform Tankstelle Bühne 2019, DELIVERY SERVICE ein Musiktheater, Gewinnerprojekt Selektive Kulturförderung Kanton Luzern 2023) und führt Regie in verschiedenen Theaterkontexten. Polivka arbeitet regelmässig als Sprecherin fürs Radio SRF und für die Schweizerische Blindenbibliothek. Ausserdem ist sie Preisträgerin der Filmförderplattform Junge Talente.
Unknown
Elizaveta Parfentyeva
Klavier
Elizaveta Parfentyeva stammt aus einer Moskauer Wissenschaftler Familie. Bereits im Kindesalter erlernte sie das Klavierspielen und das Komponieren, was ihr musikalisches Verständnis nachhaltig formte. Sie pflegt eine rege Konzerttätigkeit sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin in Europa und Russland. Sie spielt in mehreren kammermusikalischen Formationen, wobei die Liedbegleitung zu ihrer grössten Passion gehört. Neben dem Klavier hat Elizaveta Parfentyeva auch eine grosse Liebe zur alten Musik und historischen Instrumenten. Sie hat zusätzlich zum Klavier, Cembalo und Hammerflügel studiert und spielt in mehreren Gruppen Kammermusik mit Cembalo. Einen Schwerpunkt in Elizaveta Parfentyevas Schaffen bildet die pädagogische Arbeit. Die Selbstreflektion beim Unterrichten bildet für sie einen zentralen Aspekt im eigenen Entwicklungsprozess. Sie unterrichtet an mehreren Musik- und Kantonsschulen.
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